Verstehen und verstanden werden

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Das gesprochene Wort

“Wie sprechen Menschen mit Menschen?” fragte der deutsche Schriftsteller und Satiriker Kurt Tucholsky . Die Antwort lieferte er gleich mit: “Aneinander vorbei”.

Tagtäglich treffen Menschen aufeinander. Und man kann einfach nicht nicht kommunizieren. Verhalten hat kein Gegenteil: man kann sich nicht nicht verhalten! Sobald zwei Personen sich gegenseitig wahrnehmen können, kommunizieren sie miteinander, da jedes Verhalten kommunikativen Charakter hat. Handeln und Nicht-Handeln, Worte oder Schweigen haben Mitteilungscharakter.

Wie erreichen wir mit unseren „Mitteilungen“, sei es mit Worten, mit unsere Stimme, mit Gesten bei unserem Gegenüber den gewünschten Einfluss

Teil 1

Frei reden

Wer wollte nicht schon mal zu einem festlichen Anlass die passenden Worte finden und hat sich dann doch nicht zum Reden entschließen können? Eine Hochzeit, ein runder Geburtstag, die Jahreshauptversammlung eines Vereins, bei dem Sie etwas hätten sagen wollen. Sie haben’s nicht getan, weil Ihnen nicht das Richtige eingefallen ist, oder weil Sie der Mut verlassen hat. Schade um die verpasste Gelegenheit!

  • Wie bereite ich mich auf Begrüßungen, Reden und Statements vor?
  • Wie meistere ich Lampenfieber?
  • Wie baue ich Reden interessant und lebendig auf?
  • Wie formuliere ich treffend und begeistere die Zuhörer?
  • Der Körper lügt nicht! - Die Macht der wortlosen Sprache

 

Teil 2

Schwierige Gespräche führen

Vor schwierigen Gesprächen ist niemand geschützt. Zum einen kommt jeder Mal in die Lage «heikle Themen» anzusprechen und mit schwierigen Gesprächspartnern umzugehen. Ob im Beruf, im Verein, in der Familie. Zum anderen kann aus einem ganz harmlosen Gespräch plötzlich ein «schwieriges» werden: Jemand fühlt sich bloßgestellt oder beleidigt, sieht sich in die Enge getrieben, reagiert emotional und ist aggressiv. Was können Sie in schwierigen Gesprächssituationen tun und was sollten Sie besser lassen.

  • Wie wirke ich, wie komme ich an
  • Gute Beziehung zum Gesprächspartner aufbauen?
  • Eigene Position verständlich und überzeugend darstellen
  • Gekonnt miteinander streiten – Konflikte austragen und lösen