Meine Interessen

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.50 (1 Vote)

Schreiben und Wissen vermitteln ist für mich natürlich ein „Hobby“. Aber darüber hinaus gibt es eine Reihe von weiteren Aktivitäten, die mich interessieren und mit denen ich mich beschäftige:

Kochen

Die Raffinesse des Einfachen: Das ist mein Motto, wenn ich für Familie oder Freunde koche und dabei versuche ich, die saarländische und die Italienische Küche in ihren traditionellen Formen mit einander zu verbinden. Dabei entsteht Zug um Zug mein ganz persönliches Kochbuch, dass unter den Fachtexten als pdf bereit steht.
 

Italien im Wein entdecken

Landschaften im Wein schmecken: Die unvergleichlichen feinstaubig-trockenerdige Düfte aus den tiefen Furchen der weiten Äcker bei Saludecio und Mondaino, die sich mit den schweren Gerüchen aus Blüten, Wildkirschen, Ginster, Brombeeren, wilder Fenchel, Lavendel und Thymian durchmengen und einen typischen Sommergeruch bildete, einen Geruch, der sich im Sangiovese, dem Blut der Romagna wieder findet.
 

Zeichnen

Wir drücken uns nicht nur mit Worten aus: Zeichnen ist eine Fähigkeit, die uns vermutlich in allererster Linie gegeben wurde, um uns auszudrücken, uns mitzuteilen. Aber nicht nur deshalb habe ich mein längst vergrabenes und vergessenes Hobby wieder zum Leben erweckt. Ich suche  Schreiben und Zeichnen mit einander zu verbinden, mich mit einem Thema auf zwei Ebenen aus zu drücken.
 

Musik - Schlagzeug

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist, sagte Victor Hugo. Das gilt vor allem für das Schlagzeug. Vielleicht das älteste Musikinstrument der Menschheit.