Über mich

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 4.50 (2 Votes)

Jules Barrois

Dipl. rer. pol. (Diplom-Volkswirt)

Ich heiße Jules Barrois und bin 1944 geboren. Von 1964 bis 1970 studierte ich in Saarbrücken Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Unternehmensforschung, Operations research, Ökonometrie und Soziologie. Während des Studiums arbeitete ich über vier Jahre als Praktikant in Großunternehmen der Computerbranche, der Stahl- und Grundstoffindustrie und des Handels. Gleichzeitig war ich zwei Jahre lang wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Wirtschaftsstatistik.

Nach meinem Abschluss als Diplomvolkswirt leitete ich bis 1975 die Organisationsabteilung eines internationalen Großkonzerns. Mein Aufgabenbereich reichte von der Gestaltung der Ablauf- und Strukturorganisation über technischen Mitteleinsatz bis zur Projektleitung größerer Reorganisationen der Materialwirtschaft und der Auftragsabwicklung. Zusätzlich hatte ich die Personalverantwortung für die Kommunikationsdienste.

1975 – 2005 Freier Trainer und Unternehmensberater für Firmen in ganz Europa. Referenzen: BASF Ludwigshafen – Krupp, Essen – Gothaer Versicherungen, Göttingen – Dt. Leasing, Bad Homburg – Cosmos Direkt, Saarbrücken - Kali + Salz, Kassel – RAI, Italia – WiFi, Bolzano – Wintershall, Kassel – Westfalia, Hagen – Junghans, Aachen – Dillinger Hütte, Dillingen – Grace, Worms – Boehringer, Ingelheim – Keiper Recaro, Kaiserslautern – Norman Rentrop, Bonn, Actebis, Milano – BASF, Milano, Fininvest, Milano, für die Carl-Duisburg-Gesellschaft in Italien und viele andere

Bei diesen Firmen habe ich Trainings von Führungskräften in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung – Mitarbeiterführung – Arbeitsmethodik – Rhetorik – Schreiben durchgeführt

2005 habe ich mich aus dem Berater- und Trainingsgeschäft zurückgezogen und arbeite als Freier Publizist und Leiter der Schreibwerkstatt Saarland. Meine Tätigkeit ist weitgehend ehrenamtlich bzw. gegen freiwilligen Kostenbeitrag.

Schwerpunke meiner heutigen Tätigkeit sind.

Schreiben von Essays und Kurzgeschichten (Beispiele siehe Menü)

Coaching zur Selbstkompetenz, zur Sprachkompetenz, zur Schreibkompetenz

Leitung und Moderation der Schreibwerkstatt Saarland

Für Autoren, Studenten, Verlage, Unternehmen oder Privatpersonen übernehme ich freiberuflich das Schreiben, das Korrektorat und/oder das Lektorat ihrer Texte